Restaurierung - #Episode 21/03
Marienkirche in Werdau
In der Marienkirche in Werdau durften wir die drei großen Kronleuchter des Mittelschiffes restaurieren. Die Schwierigkeit der Arbeit: Zink. Die Leuchten bestanden zu beinahe 100 Prozent aus Zinkguss, welcher eine besondere Handhabe in der Restaurierung und Reparatur benötigt.
Viele Leuchterarme waren mehrfach gebrochen, mussten nachgelötet und statisch gesichert werden. Ebenso verhielt es sich mit einer größeren Anzahl an Zierornamentik. Von nicht mehr vorhanden oder vollkommen desolaten Bestandteilen fertigten wir Nachgüsse an. Die Leuchter wurden neu beschichtet und elektrifiziert, kaputte Glas-Kerzenhülsen ersetzt und viele kleinere Wandleuchten im angelehnten historischen Design neu hergestellt.
Mehr dazu: Webseite der Kirche Werdau
Restaurierung - #Episode 21/02
Firma Bahlsen Leibniz-Keks
Der Auftraggeber könnte interessanter nicht sein, die Firma Bahlsen am Standort Hannover. Hier begegnete uns ein besonderes Projekt: die Restaurierung von insgesamt vier Deckenleuchten und Wandlampen sowie weiteren kleineren Hängeleuchten. Gefertigt im Zeitgeist des Jugendstils (zirka um 1914), verinnerlichen diese ein besonders auffallend florales Design.
Seitdem unsere Leistung - Reinigung bis hin zur Reparatur von gebrochenen Komponenten und deren Nachpatinierung sowie zeitgemäße Elektrifizierung – erfolgreich vollbracht ist, erstrahlen die Leuchten wieder im alt-neuen Gewand.
Restaurierung - #Episode 21/01
Lüster des Kaisersaales Neue Residenz Bamberg
Die Restaurierung der Lüster des Kaisersaales der Neuen Residenz Bamberg, einem der bedeutendsten Kaisersäle Deutschlands, war für uns Ehre und Herausforderung zugleich. Handelt es sich doch um eine besondere Zeitkapsel und ein gewaltiges Erbe unserer Kultur.
Unsere Arbeit umfasste neben der reinigenden Handhabe auch die Ergänzung von fehlenden Behang- und Metallteilen. Neben der Begutachtung und Sanierung statischer Bauelemente, der Lüster, wurde auch die Sanierung der Elektrik und deren Aktualisierung auf den neuzeitlichen LED-Standard vorgenommen. Gerade die Bearbeitung der enormen Anzahl von Behangteilen und deren Verbindungsstellen war ein großer Kraftakt. Wir sprechen hier von zirka 500.000 Verbindungsstellen, die allesamt händisch hergestellt werden mussten. Jedes noch so kleine Behangteil durchlief eine händische Reinigung und Neuverknüpfung - bis zur Fertigung einer gesamten Kette.
Pfeil nach oben